© Chemnitz 2024

Förderung ab Klasse 7

Wahlbereich „Kreative Nadel“

Wenn du Lust darauf hast einen schicken Beutel zu nähen, einen eigenen Schal zu stricken oder ein paar Topflappen für Omas nächsten Geburtstag zu häkeln, dann komm zu und in den Förderbereich „Kreative Nadel“. Wir erarbeiten gemeinsam die Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine, des Strickens, Häkelns und Stickens. Ihr könnt auch eigene Ideen umsetzen und dazu beitragen unser Schulhaus schöner zu gestalen. Sei dabei, wenn du kreativ mit deinen Händen arbeiten möchtest.

Wahlbereich „Modellstadt“

Das Ziel des Förderbereiches „Modellstadt“ besteht darin, eine kleine Stadt mit Fachwerkhäusern im Maßstab 1 : 87 aufzubauen. Die meisten Dinge, die zu unserem Stadtbild gehören werden wir selbst anfertigen. Dazu müssen wir unter anderem Bauzeichnungen lesen, selbst Entwürfe erstellen, Laubsägearbeiten durchführen, Häuser, Straßen und Landschaften gestalten sowie kleine, einfache elektrische Schaltungen aufbauen. Wer gern bastelt, besonders mit Holz, Kunststoff, Papier, Farbe und sich auch ein wenig für die Elektrotechnik interessiert, wird einen sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Förderbereich erleben. Nicht jeder muss bei uns alles gleich perfekt beherrschen, aber es kommt auf Ideen und Teamarbeit an.

Förderung ab Klasse 7

Wahlbereich „Schülerzeitung“

Möchtest du auch gern Journalistin/Journalist sein und eine super coole Story schreiben? Hast du Freude daran Neuigkeiten zu recherchieren und weiterzugeben? Schreibst du gern über etwas Spannendes, Aufregendes oder Informatives? Wolltest du schon immer wissen wie eine Tageszeitung entsteht? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir schreiben über aktuelle Themen, die in unserer Schule und unseren Schulalltag betreffen. Außerdem nehmen wir am Entstehungsprozess einer Zeitung teil und schauen dabei großen Tageszeitungen über die Schultern. Das Ziel des Förderbereiches ist es, eine Schülerzeitung pro Schuljahr für unsere Schule zu erstellen und zu gestalten.

Wahlbereich „Schülerband“

In diesem Wahlbereich dreht sich alles um Musik! Wir wollen gemeinsam verschiedene Instrumente kennenlernen, sie fühlen, hören und natürlich auch spielen. Aus den vielen Musikerinnen und Musiker unter euch lassen wir dann eine Band entstehen - unsere Schülerband! Vielleicht spielen wir eure Lieblingssongs nach oder wir schaffen es eigene Lieder zu schreiben. Vielleicht treten wir irgendwann vor euren Mitschülerinnen und Mitschülern auf. Am wichtigsten ist uns der Spaß an der gemeinsamen ARbeit und der Rhythmus im Blut. Also - auf gutes Musizieren!

Wahlbereich „LRS“

Wir wollen gemeinsam deine Rechtschreibung- und Leseleistung verbessern. Dabei wenden wir einmal gelernte Rechtschreibregeln bewusst an. Wir schreiben am Computer, lernen neue Lese- und Rechtschreibspiele kennne und arbeiten an kurzen, interessanten Texten. Wann schreibe ich Doppelkonsonanten? Wann folgt nach einem Vokal ein Dehnungs-h? Welchen s-Laut muss ich einsetzen? Schreibe ich das Wort mit i, ie, ih? Wann schreibe ich z oder tz, k oder ck? Weiterhin wiederholen wir Wörter mit Doppelvokalen aa, ee, oo.
Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Ernst Busch“ Chemnitz